Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020 im Oktober

Die Jahreshauptversammlung 2020 fand, nachdem sie im März kurzfristig abgesagt werden mußte, Anfang Oktober, ganz im Zeichen der aktuellen Pandemiesituation, in der Elbschehalle in Wengern statt.

Bereits im Sommer hatten wir uns vom Vorstand für diese Lösung, mit einem entsprechenden Hygienekonzept, entschieden und den Termin für den 09. Oktober festgemacht.

Jetzt im Nachhinein können wir sagen, dass es wohl in letzter Minute war, denn andere Veranstaltungen solcher Art, etwa vom LJV,  mussten in den Folgewochen auf Grund der Corona-Schutz-Verordnung abgesagt werden.

Auch wenn wir uns die größte Mühe gegeben hatten die Ansteckungsgefahr für den Einzelnen mit unserem Hygieneschutzkonzept zu minimieren, ist es uns leider nicht gelungen die meisten unserer Mitglieder zu mobilisieren um den Termin zu einer Zusammenkunft zu nutzen. Insgesamt waren nur 23 Teilnehmer zu verzeichnen. Möglicherweise spielte dennoch bei vielen unserer älteren Mitgliedern die Angst vor Ansteckung eine Rolle, andererseits ist jedoch, bei den jüngeren, wie leider in vielen anderen Vereinen auch, vorsichtig gesprochen, eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Vereinsleben festzustellen. Der Vorstand hatte sich dennoch für diese Präsenzveranstaltung in der neuen Umgebung entschieden, da die Umsetzung der vom Vereinsgesetz geforderten Jahreshauptversammlung mit einer virtuellen Videokonferenz oder Information und Abstimmung per Briefwahl nach unserem Ermessen, mit unseren Möglichkeiten, uns als nicht durchführbar erschien.

So wurde das gestraffte Programm entsprechend der Tagesordnung präsentiert und die Anwesenden konnten ihre Stimme persönlich abgeben.

Neben dem Gedenken der verstorbenen Kameraden, wurden die alljährlichen, erforderlichen Formalien, wie der Bericht des Vorsitzenden, der Kassenbericht, der Bericht der Kassenprüfer mit anschließender Entlastung des Vorstands, kurzum erledigt. Albert Schwätzer wurde daraufhin als neuer 2. Kassenprüfer gewählt.

Die Versammlung wurde über die bevorstehende Erhebung des Jagdbeitrages in Höhe von €45,- informiert.

Der Präsident des LJV-NRW, Dr. Müller-Schallenberg, gab in einer Videobotschaft ausführliche Erklärungen für die notwendige Einführung des Sonderbeitrags, der den Wegfall, der im vorletzten Jahr abgeschafften, gesetzlichen Jagdabgabe, wenigstens teilweise ersetzen soll.

Alle Mitglieder werden vor Einzug des Jagdbeitrags, der im übrigen noch durch die LJV-Mitgliederversammlung im Januar genehmigt werden muss,  noch einmal gesondert darauf hingewiesen.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Abstimmung über die Annahme der neuen, mit KJS und LJV abgestimmten, Satzung.

Einstimmig konnte auch dieser formal wichtige Punkt ad acta gelegt werden.

Anschließend konnten die anwesenden Obleute Ihre Jahresberichte der Versammlung vortragen. Insbesondere war, möglicherweise durch missverständliche Kommunikation bezüglich des Schießstandumbaus hervorgerufen, die Beteiligung an den Schießterminen so gering wie nie zuvor. Ausdrücklich sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass der Obmann und seine Helfer der Schießaufsicht ihre persönliche Freizeit uneigennützig für die Gestaltung der Schießtermine aufwenden. Es ist sicherlich jedem verständlich, dass die Nichtbeachtung dieser Angebote bei den veranstaltenden Kameraden Unmut und Frust aufkommen lässt, insbesondere dann, wenn vor der Drückjagdsaison, die, die sonst nicht gekommen waren, mal eben außer der Reihe den Nachweis für Bewegungsjagden erlangen wollten.

Eindringlich sei noch einmal darauf hingewiesen, dass wir jetzt einen, allen behördlichen Anforderungen genügenden, modernisierten Schießstand zur Verfügung haben und dieses Angebot auch umfangreich nutzen sollten.

Wie in den Jahren zuvor konnten wir auch einige Mitglieder für langjährige Treue und Mitgliedschaft im Hegering Volmarstein und LJV auszeichnen.

Wir verzichten an dieser Stelle auf die Nennung der Jubilare, es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Namen im nächsten RWJ veröffentlicht werden.

Der von Elmar Kersting und Reiner Overhoff gestiftete Naturschutzwanderpreis "Bärenklautöter" wurde in diesem Jahr wieder einmal an Dieter Franzen verliehen, der sich wie so oft mit Fleiß und Ausdauer an vielen unserer Naturschutzprojekte beteiligte.

Zum guten Schluss wurde der KJS-EN noch ein nennenswerter Betrag zur Finanzierung der Kosten für die Schießstandmodernisierung gespendet. Der Betrag für die Ausrichtung der Jahreshauptversammlung 2019 in Höhe von

€ 383,- wurde seitens des Hegerings der KJS gestundet und ist als Spende zu verbuchen. Die Teilnehmer der Versammlung ließen es sich dann nicht nehmen mit weiteren persönlichen Einzelspenden den Betrag um satte €415,- in Summe zu erhöhen.

Mit dieser großzügigen Beteiligung der Versammlungsteilnehmer hatten wir nicht gerechnet, umso mehr freut es uns, zeigt es doch, dass vielen der Schießstand wichtig ist und akzeptiert wird. Wir bedanken uns bei allen Spendern und wir nehmen dieses als gutes Zeichen und verbinden damit die Hoffnung, dass die Schießtermine zukünftig ausgiebig genutzt werden.

Das Protokoll der Versammlung kann beim Vorstand angefordert werden.

Die neue Satzung ist auf dieser Website im Downloadbereich hinterlegt.

Achim Hasenkämper

Hegringleiter

Erklärungen zum Jagdbeitrag

Weiterleitung zur Website des LJV-NRW mit Erklärungen vom Präsidenten Ralph Müller-Schallenberg.   HIER KLICKEN

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

Freitag, 09.10.2020 um 18:00 Uhr  (Einlass: ab 17:30 Uhr)

in der

Elbschehalle, Elbscheweg 12,Wetter-Wengern

Der Vorstand des Hegerings lädt Sie hiermit herzlich und fristgerecht ein.

2. Totengedenken
  3.  Jahresbericht des Vorstandes
  4. Kassenbericht
  7. Wahl eines Kassenprüfers
  8. Jagdabgabe LJV
  9. Beschlussfassung zur Satzungsänderung (Exemplare liegen zur Einsichtnahme aus)
  10. Jahresberichte der Obleute in gekürzter Form
  11. Ehrungen, Verleihung des Wanderpokals „Bärenklautöter“
  12. Verschiedenes, Ende der „offiziellen Versammlung

Entsprechend der aktuellen CoronaSchVO NRW weisen wir darauf hin, dass die Jahreshauptversammlung aufgrund von Veränderungen im Infektionsgeschehen im Zusammenhang mit der COVID-19-/Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden kann.

Sollte es zu einer Absage kommen, werden wir Sie hierüber benachrichtigen.

Die Gehörnschau des Jagdjahres 2019 wird auf die nächste JHV im Jahre 2021 verschoben, da hierbei die Einhaltung der erforderlichen Hygiene-Mindestabstände nicht gewährleistet werden könnte.

Aufgrund der z.Zt. gültigen Coronaschutzverordnung NRW ist auf die Einhaltung von Abstands- und Hygieneschutzmaßnahmen zu achten.

• Der Eingang und der Ausgang der Halle sind räumlich voneinder getrennt, es herrscht Einbahnverkehr, ein Abstand von min.1,5m zum Vordermann ist einzuhalten.
  • Die Halle darf nur mit geeignetem Mund-Nase-Schutz betreten werden
  • Am Eingang sind die Hände mit dem bereitstehenden Desinfektionsmittel zu behandeln
  • Es ist Pflicht die Teilnahme an der Versammlung auf der ausliegenden Teilnehmerliste zu bestätigen
  • Die Halle ist mit ausreichendem Abstand von 1,5m bestuhlt. Nach dem Einnehmen des Sitzplatzes kann die Schutzmaske abgenommen werden.
  • Wenn der Sitzplatz verlassen wird muss die Schutzmaske aufgesetzt werden
  • Rauchen ist ausschließlich hinter der Halle unter Einhaltung des üblichen Hygiene-Abstandes im gekennzeichneten Bereich erlaubt, der Aufenthalt vor der Halle ist untersagt.
  • Nach Beendigung der offiziellen Versammlung ist ein geselliges Beieinander nicht gestattet und alle Teilnehmer, sofern sie nicht zum Organisationsteam gehören, werden gebeten den Versammlungsort auf dem dafür vorgesehenen Weg zu verlassen.
  • Spätestens um 21:00 Uhr muss die Versammlung beendet und die Halle um 22:00Uhr geräumt sein.

Wir bitten um strikte Einhaltung der vorgenannten Verhaltensregeln, da eine Nichtbeachtung bei einer möglichen Kontrolle als Ordnungswidrigkeit festgestellt werden und ein empfindliches Bußgeld nach sich ziehen würde.

Während der Veranstaltung wird gegen einen Umlagebeitrag eine Bewirtung mit Getränken aus der Flasche angeboten. Hiermit soll die fällige Hallenmiete mitfinanziert werden.

Hegering Volmarstein

Hegeringleiter

Vorankündigung der Jahreshauptversammlung 2020 des Hegering Volmarstein 09.10.2020

Der Vorstand des Hegerings hat beschlossen die Jahreshauptversammlung des Hegerings am 09.10.2020 in der Elbschehalle nachzuholen.

Aufgrund der Vorgaben aus dem Vereinsgesetz und unserer Satzung sind wir dazu verpflichtet, die durch die COVID-19 Situation im März d. J. ausgefallene JHV in irgendeiner Form nachzuholen. Unter Berücksichtigung der zum Zeitpunkt unserer Entscheidung geltenden, gegebenen Auflagen hinsichtlich Hygiene und Abstand, sahen wir als umsetzbare Möglichkeit die JHV im Herbst in der Elbschehalle durchzuführen. Die Möglichkeit die Versammlung online durchzuführen oder per Korrespondenz abzustimmen haben wir verworfen, auch, weil wir allen Mitgliedern die Möglichkeit geben wollten sich wieder einmal zu treffen und über den engeren Bekanntenkreis hinaus auszutauschen.

Ich hoffe dennoch, dass wir, auch wenn jetzt in Folge steigender Infektionszahlen die Situation sich verschärft, die JHV dann durchführen können und nicht noch ein weiteres Mal verschieben müssen.

Die ordentliche Einladung zur Jahreshauptversammlung werden dann in der gewohnten Weise zustellen.

Jahreshauptversammlung 2020

Durch den Leiter der Unteren Jagd- und Fischereibehörde im EN-Kreis wurden wir kurzfristig telefonisch darüber informiert, dass er oder seine Mitarbeiter nicht zur Verlängerung der Jagdscheine zu unserer Jahreshauptversammlung kommen werden.

Aufgrund der akuten Lage und Meldungen über die Ausbreitung des Coronavirus im EN-Kreis wurde es von der verantwortlichen, vorgesetzten Stelle, den Mitarbeitern der UJB, aus Sicherheitsgründen untersagt an öffentlichen Veranstaltungen, zur Verlängerung von Jagdscheinen, teilzunehmen.

E I N L A D U N G

zur Jahreshauptversammlung 2020 am

Freitag, 13.03.2020 um 19:00 Uhr  (Einlass: ab 17:45 Uhr)

im Schützenheim

Schützenverein Wengern-Oberwengern 08/56 e.V.

Voßhöfener Str. 309, 58300 Wetter

Der Vorstand lädt alle Mitglieder des Hegerings hiermit herzlich und fristgerecht ein.

TAGESORDNUNG

1. Begrüßung (Bläser)
  2. Totengedenken
  3. Jahresbericht des Vorstandes
  4. Kassenbericht
  7. Wahl eines Kassenprüfers
  8. Jagdabgabe LJV
  9. Beschlussfassung zur Satzungsänderung
  10. Pause
  11. Sachstand ASP Prävention im EN Kreis
  12. Gehörnschau, bitte bringen Sie alle Gehörne des Jagdjahres 2019 mit.
  13. Jahresberichte der Obleute in gekürzter Form
  14. Sachstand zum Schießstand Ehringhausen
  15. Ehrungen, Verleihung des Wanderpokals „Bärenklautöter“
  16. Verschiedenes, Ende der „offiziellen Versammlung“
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020
HR Volmarstein JHV 2020 Einladung 2020-0
Adobe Acrobat Dokument 231.8 KB

Ab 18:00 Uhr stehen Mitarbeiter/innen der Unteren Jagdbehörde zur Entgegennahme der Jagdscheinverlängerung /-neuausstellung zur Verfügung.

Das persönliche Erscheinen in Schwelm kann damit im Vorfeld erledigt werden.

Mitzubringen wären: abgelaufener Jagdschein, Jagdhaftpflichtversicherungsbestätigung und ggf. ein aktuelles Passfoto bei Neuausstellungen.

Wir bitten alle Revierinhaber die Gehörne des Jagdjahres 2019 nebst den dazugehörigen Unterkiefern, spätestens eine Stunde vor Beginn der Versammlung = 18:00 Uhr, im Versammlungs-lokal abzugeben.Die Trophäen können auch in den vorhergehenden Tagen bereits beim Vorstand abgegeben werden.

Bitte einen ausgefüllten Trophäenanhänger an jedes Gehörn anhängen.

Trophäen die nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet sind, werden nicht gewertet.

Für die Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft können die Trophäen beim Vorstand des Hegeringes hinterlegt werden.

Es besteht für alle Mitglieder aus dem Hegering die Möglichkeit Ihre persönlichen, interessanten Trophäen (Hirsch, Muffel, Keiler, Reh etc.) aus dem eigenen Revier, der Jagdreise, etc. bei der Versammlung auszustellen.

Die Termine für 2020 werden, wenn bis dann feststehend, bei der Versammlung bekannt gegeben oder auf der Website des HR Volmarstein und im „Grünen Blatt“ mitgeteilt.

Eine Bewirtung (Speisen und Getränke) gegen Entgelt wird angeboten und wir möchten bitten hiervon ausgiebig Gebrauch zu machen.

Wir würden uns freuen wenn nach Beendigung der offiziellen Versammlung nicht alle Teilnehmer sofort den Versammlungsort verlassen, sondern vielmehr noch verbleiben und die Zeit zum gemütlichen Miteinander, zum Umtrunk und jagdlichem Erfahrungsaustausch nutzen würden.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Hegering Volmarstein, Hegeringleiter