Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung 2017 des Hegering Volmarstein wurde, wie in den letzten Jahren auch, im Schützenheim des Schützenvereins Oberwengern an der Voßhöfener Str. durchgeführt. Mehr als 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Vor dem eigentlich Beginn der Versammlung konnten bei der Mitarbeiterin der Unteren Jagdbehörde Frau Enghardt die Formalien für die Verlängerung von Jagdscheinen erledigt werden.

Der Hegering Volmarstein bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich für diesen besonderen Service der Unteren Jagdbehörde.

Das Bläserkorps des Hegerings, unter der Leitung von Uwe Baumgart, blies pünktlich zum Auftakt der Versammlung die Signale "Jägersleut versammelt Euch" und "Begrüßung".

Hegeringleiter Achim Hasenkämper eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen Hegeringsmitglieder, die anwesenden Vorstandsmitglieder der KJS-EN Otmar Benner, Ulrich Stach, Britta Finkenrath und den anwesenden Vorstand des Hegerings, wie

den stellv. Hegeringleiter Olaf Schmidt und

die Schriftführerin Andrea Hilleringhaus.

Die Schatzmeisterin Dagmar Haarmann konnte aufgrund ihrer privaten Terminsituation nicht an der Versammlung teilnehmen.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder, Siegfried Voss und Günter Kleinevoss, beides langjährige ehemalige Vorstandsmitglieder des Hegering Volmarstein und Mitglieder im Jägerprüfungsausschuß der KJS-EN, folgten der Tagesordnung entsprechend, die Berichte des Vorstands und der Obleute für das jagdliche Schießwesen Andreas Schmalenbeck,  das jagdliche Brauchtum Uwe Baumgart, die jungen Jäger Andreas Becker, den Marderbeauftragten Reiner Overhoff (vertreten durch Andrea Hilleringhaus) und wie immer als besonderer Höhepunkt des Abends mit Spannung von der Versammlung erwartet, der ausführliche Bericht von Elmar Kersting als Obmann für Naturschutz und Lernort Natur über die vom Hegering Volmarstein ausgeführten Naturschutzmaßnahmen.

Alle Helfer und Mitmacher  die an den zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten mitmachen, auch die, die hier nicht alle namentlich genannt werden können, tun dieses aus uneigennützigen Motiven und finanzieren die damit verbundenen Aufwendungen aus eigener Tasche.  Hierfür gebührt ihnen der Respekt und der Dank des Hegerings, ausgesprochen durch Achim Hasenkämper.

Kassenbericht und Entlastung des Vorstands

Der Kassenbericht des Geschäftsjahres vom 01.01. bis 31.12.2016 der Schatzmeisterin wurde durch den stellv. Hegeringleiter Olaf Schmidt verlesen.

Anschliessend berichtete der 1. Kassenprüfer Horst Gottmann über das Ergebnis der Kassenprüfung.   Der 2. Kassenprüfer Frank Schell konnte auch aus privaten Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Kasse war sauber geführt, alle Belege vorhanden und es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Hieraufhin erhielt der Vorstand von der Versammlung per Akklamation einstimmig die Entlastung.

Da Horst Gottmann bereits zweimal an der Kassenprüfung teilgenommen hat scheidet er turnusmäßig aus dem Amt aus.

Als neuer 2. Kassenprüfer wurde Mario Scholz einstimmig von der Versammlung gewählt.

Treuenadeln 2017

Für langjährige Mitgliedschaft im Hegering Volmarstein, im LJV und im DJV verlieh der Vorstand Treuenadeln :

für 25 Jahre

an Bernd Göbelsmann und Karl Ulrich Steinhaus

für 50 Jahre

an Karl Eugen Hedtstück

Leider konnten die Probanden nicht an der Versammlung teilnehmen. Der Vorstand wird die Auszeichnungen zu gegebener Zeit übermittlen.

Auszeichnungen 2017

Der Bären-Klau-Töter   Horst A. Gottmann                                                             (Auzug aus der Laudatio von E. Kersting)

Die Idee, einen Wanderpokal für die fleißigen Mitstreiter der Naturschutzgruppe zu erstellen, wurde im Juli 2016 bei einem Bärenklauschnitt in den Ruhrauen „geboren“.

Waidkamerad Reiner Overhoff und ich (Elmar Kersting,Anm. d. Red.) hatten an diesem Tage die gleichen Gedanken und Ideen im Kopf. Nach ein paar Abstimmungsgesprächen wurde unsere gemeinsame Idee, einen Wanderpokal zu gestalten, von Reiner in die Tat umgesetzt.

Für die Erstellung und Stiftung des Pokals, wie er nun hier zu sehen ist, bedanke ich mich sehr herzlich bei unserem WK Reiner Overhoff. Leider kann Reiner heute an der Versammlung nicht teilnehmen, da er sich zur Zeit in Südamerika aufhält.

Aber nun steht die Frage im Raum, wer von den 22 aktiven Mitgliedern der Naturschutzgruppe aus dem Jahr 2016, diesen Pokal erhalten soll.

Mein erster Gedanke, BÄREN-KLAU-TÖTER ist der Name des Pokals - und somit soll ihn auch ein „Bärenklautöter“ erstmals erhalten.

Wer war beim Bärenklauschnitt 2016 dabei?

Acht waren es: Beate, Kerstin, Andreas (Schmalle) Dieter, Horst, Reiner, Sascha B. und ich.

Wer von diesen hat sich beim „Bärenklautöten“ besonders hervorgetan?

Er ist schon seit vielen Jahren immer dabei – auch bei vielen anderen Einsätzen des Hegerings-.

Er hat eine besonders lange Machete um den Bärenklau tief am Fuß zu erwischen. Zum Ausgraben des Bärenklaus hat er sich sogar einen „Spezialspaten“ gekauft.

Den Satz: „HIER WILL ICH NICHT WIEDER HINKOMMEN MÜSSEN“ rief er beim Niederschlagen des 999.ten Bärenklaus so laut aus, dass er trotz größerer Entfernung im Bärenklaudickicht am Altenhains Berg gut vernommen werden konnte.

Er zerteilte den tief am Fuß erwischten, 3 Meter langen Bärenklau in maximal 15 cm lange Stücke.

Der Wanderpokal wurde erstmalig, nebst einiger Flaschen alkoholischen Gerstengebräus eines bekannten Unterstützers, welcher finanziell, im Rahmen seiner Stiftung die meisten unserer Projekte mitfinanziert hat,  an den WK Horst Gottmann verliehen.

Hegeschau 2017

Die Bewertung der 37 ausgestellten Rehwildtrophäen aus den Revieren Esborn, Wengern, Volmarstein, Steinhausen und Silschede wurde in bewährter Weise durch die WK Andreas Schmalenbeck und Uwe Baumgart vorgenommen.

Es wurden 21 mehrjährige Böcke und 11 Jährlinge erlegt, 5 mehrjährige Böcke waren als Fallwild zu verzeichnen. Die ausgezeichneten Trophäen verteilen sich wie folgt:

Goldmedaille

6er - 5-6jährig - 317g

Esborn    -  Leo Lange

Silbermedaille

6er - 3-4jährig - 308g

Silschede    -    Friederich-Wilhelm Große-Oetringhaus

Bronzemedaille

6er - 5-6jährig - 285g

Wengern    -  Ulrich Maaßen

Hegemedaille

Gabel/Spießer - 3-4jährig

Esborn    -  August Käseler

Es ist erfreulich, dass, obwohl die Hegeschau bereits seit Jahren keine Pflichtveranstaltung mehr ist, die überwiegende Mehrheit der Jagdpächter die Trophäen zur Hegeschau bringt. Dieses ist, wenn man einmal die Anzahl der Ausstellungsstücke mit der auf der KJS-EN Hegeschau vergleicht, beileibe nicht selbsverständlich und verdient Anerkennung. Leider fehlen in den letzten Jahren die Trophäen aus den Eigenjagden Wengerner Mühle und Gut Berge.

Bewerbung Biotophegepreis des LJV-NRW2017

Der Hegering Volmarstein betätigt sich auf vielen Gebieten, die dem Naturschutz- und Biotopverbesserungen zu Gute kommen.

Es werden seit langen Jahren kontinuierlich und nachhaltig vielfältige Hege- und Naturschutzmaßnahmen, die der Verbesserung des Lebensraumes unserer heimischen Tierwelt dienen, durchgeführt.

Die Pflanzung des 100. Streuobstwiesenbaums im Jahr 2016 soll Anlass sein einmal Bilanz zu ziehen, denn viele, jährlich sich wiederholende Arbeitsstunden, die von engagierten Waidkameraden*innen abgearbeitet werden, gehen in die Neuanlage, aber auch in den Erhalt und die Pflege der bereits vorhandenen Biotope in dem Einzugsgebiet des Hegering Volmarstein und sollen somit gewürdigt werden.

Der Hegering Volmarstein bewirbt sich, mit einer von Renate Krisor ausgearbeiteten Präsentation über die seit vielen Jahren geleisteten Maßnahmen und Arbeiten,  mit Unterstützung durch die KJS-EN um die Vergabe des Preises.

Verschiedene Wortmeldungen

Erhöhung der Mitgliederbeiträge

Ulrich Stach, Schriftführer der KJS-EN, gibt bekannt das im nächsten Jahr eine Beitragserhöhung des DJV in Höhe von € 5,- erfolgen wird, sodass der Beitrag für ein vollzahlendes Mitglied sich auf 95,- €/Jahr erhöhen wird.

Weiterhin ist mit einer Beitragsanpassung der KJS-EN im Jahr 2019 zu rechnen um Kostensteigerungen und ggfls. bezahlte Mitarbeiter für administrative Aufgaben finanzieren zu können.

Presseartikel über die Strafanzeige der PETA

gegen Organisatoren und Teilnehmer der revierübergreifenden Drückjagd im EN-Kreis im November 2016

Die in verschiedenen Blättern veröffentlichten Artikel zu diesem Thema haben in der Jägerschaft, auch im Hegering Volmarstein, zu Verwunderung und Verärgerung über die einseitige, unrichtige, faktisch falsche Darstellung hervorgerufen, zumal seitens der Jagdbehörden ausdrücklich diese Art der Schwarzwildbejagung begrüßt, gar gefordert wurde.

Auf Nachfrage, warum auf die Presseartikel, seitens der KJS-EN nicht öffentlich mit Gegendarstellungen geantwortet wurde, stellte Otmar Benner, Vorsitzender der KJS-EN, dar, dass man der Stellung des LJV-NRW zu diesem Thema folgen werde und solange das Verfahren nicht abgeschlossen sei, keine Gegendarstellung veröffentlichen werde. Im übrigen sei den Angeklagten die Unterstützung der KJS und des LJV gewiss.

Der Justitar des LJV-NRW wird auf der Jahreshauptversammlung 2017 der KJS-EN nachmal auf dieses Thema eingehen.

Protokoll 2017

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2017 kann von allen Mitgliedern des Hegerings angefordert werden und wird dann als .pdf-Datei per Email verschickt.

[Anforderung Protokoll hier]