Streuobstwiese am Sandberg

Gemeinsam mit den Rotariern - Streuobstwiese 2017  "Am Sandberg - Nottenkämper"

Mit Beginn des Rotary-Jahres rief der Rotary-Weltpräsident alle Rotarier dazu auf einen Baum zu pflanzen.

Clubmeister Ralph Näscher, Jäger und Mitglied im Hegering Volmarstein, überlegte ob es Sinn mache wenn jeder einen Baum im eigenen Garten pflanzen würde und kam zu dem Entschluss, dass es besser wäre daraus eine Gemeinschaftsaktion mit dem Hegering zu machen und eine Streuobstwiese anzulegen.

 

Elmar Kersting, Naturschutzobmann des Hegerings, verfügt, nach etlichen Aktionen im Hegering selber, über die notwendige Expertise und erklärte sich sofort bereit hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.  Nach Besichtigung des Geländes, einem Südhang am Sandberg, wurde ein Pflanzplan erstellt und die Pflanzplätze abgesteckt.

Unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse, Licht und Abstand zum vorhandenen Wald, und der unterschiedlichen Bedürfnisse der Obstbäume, wurden insgesamt 29 hochstämmige Bäume aus einer Vielzahl alter Obstsorten (Apfel, Birne, Mirabelle, Zwetschge, Süß und Sauerkirsche) beschafft. So wird ein arten- und abwechslungsreicher Obstbaumbestand geschaffen und eine Monokultur vermieden. Die Finanzierung wurde von den Rotariern aus Spendenmitteln und Beiträgen bereit gestellt. 

 

30 Rotarier und Rotaracter, die Jugendorganisation der Rotarier, sowie etliche Hegeringsmitglieder griffen am 05.11.2017, einem Sonntagnachmittag, zu Hacke und Spaten, gruben Löcher, setzten Holzstützen, pflanzten die Bäume in ein Gitter aus Hühnerdraht, brachten Fege- und Verbisschutz an und legten so in einer mehrstündigen Aktion die Streuobstwiese "Am Sandberg" an.  

 

Die Pflege der Streuobstwiese wird zukünftig Jürgen Nottenkämper übernehmen.