Die Rollende Waldschule auf dem Seefest 2018


Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

In der Reihe "Zu Gast bei Natur und Kultur" der Stadt Wetter hatte der Hegering Volmarstein, auf dem Hof der Familie Kalthoff, für die Kinder der Grundschulen und interessierte Mitbürger die Rollende Waldschule in Stellung gebracht.

An verschiedenen Stationen, die Elmar Kersting, Kerstin Kattwinkel und Mitstreiter aufgebaut hatten, konnten die Kinder mitmachen und lernen.

Da lernten die Kinder in der ersten Station, ein Ratespiel,  Tiere der heimischen Tierwelt kennen und konnten sie später auch anfassen. Einigen Tieren war ein Buchstaben zugeordnet, die in der richtigen Reihenfolge kombiniert das Lösungswort ergaben.

 

An der nächsten Station, ein Naturmemory, sollten die Kinder verschiedene Dinge wie Nüsse oder Blätter erkennen und sich merken und anschließend in der richtigen Reihenfolge wieder auslegen.

 

In die nähere Umgebung wurden kleine Wanderungen unternommen und den Kindern die Wichtigkeit des Waldes und der Natur erklärt aber auch die Nützlichkeit der ländlichen Umgebung anhand einer Streuobstwiese der Familie Mayweg.

 

Zu guter Letzt konnten die Kinder mit Akkuschrauber und Schrauben unter Anleitung von Andreas Becker, Olaf Schmidt, Dieter Franzen und Wolfgang Freiheit Nistkästen zusammenbauen. Das Material hierzu wurde von Andreas Becker in der Tischelerei Holger Schmidt zugeschnitten, vorbereitet und zu kompletten Bausätzten zusammengestellt.

 

Die Waffeln von Birgit und Katrin und der von der Familie Beckmänning gespendete Streuobstwiesenapfelsaft haben den Kindern dann auch gut geschmeckt.