Jahreshauptversammlung 2016

63 Mitglieder des Hegerings Volmarstein waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung in das Schützenheim des SV Oberwengern gefolgt. 

 

Mit dem Signal "Begrüßung" durch die Bläsergruppe unter Leitung von Uwe Baumgart wurden diese willkommen geheißen. Anschließend eröffnete Hegeringleiter Achim Hasenkämper die  Versammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder nebst dem anwesenden Vorstand, wie

den stellv. Hegeringleiter Olaf Schmidt,

den Schriftführer Martin Kuhlmann,

die stellv. Schriftführerin Andrea Hilleringhaus und

die stellv. Schatzmeisterin Dagmar Haarmann.

 

Nach den Tagesordnungspunkten Gedenken der Verstorbenen, Berichte des Vorstandes und der Obleute sowie dem Kassenbericht der stellv. Schatzmeisterin, folgte der Bericht der Kassenprüfer Friedrich-Wilhelm Große-Oettringhaus und Horst Gottmann.  Die Kasse war sauber geführt, alle Belege vorhanden und es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Hieraufhin erhielt der Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung.


Im weiteren Verlauf wurden Dagmar Haarmann als Schatzmeisterin und Andrea Hilleringhaus als Schriftführerin einstimmig bestätigt.

Die Versammlung wählte dann Frank Schell für den ausscheidenden F.-W. Große-Oettringhaus zum 2. Kassenprüfer.

 

Für Treue, Verdienste und Mitarbeit im Hegering wurden Treuenadeln und Auszeichnungen überreicht. 

Auszeichnungen 2016

Für langjährige Mitgliedschaft im Hegering Volmarstein, im LJV und im DJV verlieh der Vorstand Treuenadeln :

für 25 Jahre

an Dieter Franzen, Andreas Schmalenbeck, Rainer Peitz,

für 40 Jahre

an Dirk Behrendts, Stefan Hertzsch, Franz-Josef Nottenkämper, Volker Uehlendahl,

für 65 Jahre 

an Dieter Behrendts  [siehe hier].

 

Auszeichnungen für ihre Arbeit im Vorstand bzw. erweiterten Vorstand erhielten folgende verdiente Mitglieder:

LJV Bronze

Martin Kuhlmann - stellv. Schriftführer, Schriftführer, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit,

Reiner Overhoff - Marderbeauftragter, Betreuer der Rollenden Waldschule

LJV-Naturschutzplakette Bronze

Sascha Boehle - stellv. Naturschutzobmann

 

Der Hegering bedankt sich für die Treue und fleißige Mitarbeit und wünscht allzeit guten Anblick und Waidmannsheil.


Hegeschau 2016

Die Bewertung der 31 ausgestellten Rehwildtrophäen aus den Revieren Esborn, Wengern, Volmarstein, Steinhausen wurde in bewährter Weise durch die WK Andreas Schmalenbeck und Uwe Baumgart vorgenommen. 

Es wurden 18 mehrjährige Böcke und neun Jährlinge erlegt, vier mehrjährige Böcke waren als Fallwild zu verzeichnen. Die ausgezeichneten Trophäen verteilen sich wie folgt:

 Goldmedaille 

 6er - 4jährig - 340g  

Wetter I Volmarstein    -  Gerd Völker

 Silbermedaille 

 6er - 5jährig - 310g  

Wetter I Volmarstein    -    Hans Jörg Beckmänning

 Bronzemedaille 

 6er - 4-5jährig - 280g  

Wetter IV Albringhausen    -   Jürgen Nottenkämper

Hegemedaille 

 6er - 8-10jährig   

Silschede    -   Friedrich-Wilhelm Große-Oettringhaus


Auch wenn die Hegeschau keine Pflichtveranstaltung mehr ist, so ist die Anzahl der ausgestellten Trophäen sehr erfreulich. Die Verteilung in der Mehr- und Einjährigenklasse ist ausgewogen. Leider fehlten in diesem Jahr die Trophäen aus den Eigenjagdbezirken Gut Berge und Wengerner Mühle.

Allen Beständern und Erlegern wünschen wir vom Hegering weiterhin guten Anblick und viel Waidmannsheil. 

Protokoll 2016

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung kann von allen Mitgliedern des Hegerings angefordert werden und wird dann als .pdf-Datei per Email verschickt.  

 

[Anforderung Protokoll hier]

 

 


 

E I N L A D U N G

 

zur Jahreshauptversammlung am

Donnerstag, 03.03.2016, um 19.00 Uhr  (Einlass: 17.45 Uhr)

im

Schützenheim

Schützenverein Wengern-Oberwengern 08/56 e.V.

 Voßhöfener Str. 309, 58300 Wetter

 

Der Vorstand lädt Sie hiermit herzlich und fristgerecht ein.

 

 

Tagesordnung     [hier herunterladen]

 

1.  Begrüßung     ( Bläser )

2.  Totengedenken

3.  Jahresberichte des Vorstandes und der Obleute

4.  Kassenbericht

5.  Bericht der Kassenprüfer

6.  Entlastung des Vorstandes

7.  Neuwahlen zum Vorstand - hier Schriftführerin und Schatzmeisterin

8.  Wahl eines Kassenprüfers

9.  Ehrungen

10. Gehörnschau (Uwe Baumgart, Andreas Schmalenbeck) Bitte bringen Sie alle Gehörne des Jagdjahres 2015 mit. 

11. Termine 2016

12. Verschiedenes

 

Darüber hinaus besteht für alle Mitglieder aus dem Hegering die Möglichkeit, Ihre persönlichen, interessanten Trophäen (Hirsch, Muffel, Keiler, Reh etc.) aus dem eigenen Revier, von der Jagdreise etc., bei der Versammlung auszustellen. 

 

Ab 17:45 besteht die Möglichkeit, bei dem Leiter der Unteren Jagdbehörde, Herrn Buchenauer, die Jagdscheine zu verlängern.

Das persönliche Erscheinen in Schwelm kann damit im Vorfeld erledigt werden.

Mitzubringen wären: abgelaufener Jagdschein, Jagdhaftpflichtversicherungsbestätigung und ggf. ein aktuelles Passfoto bei Neuausstellungen.

 

Achim Hasenkämper

HL HR Volmarstein