Jahreshauptversammlung 2018

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Hegering Volmarstein fand am 09.03.2018 im Schützenheim an der Voßhöfener Str. statt. Bereits an dieser Stelle möchten wir dem Schützenverein SV Wengern-Oberwengern 08/56 e.V. für unsere freundliche Aufnahme in Ihren Räumlichkeiten und die Nutzung der Videoprojektion unseren herzlichen Dank aussprechen. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die dort vorhandenen Möglichkeiten unseren Erfordernissen voll entsprechen. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder.

 

49 Mitglieder waren der Einladung des Vorstands gefolgt und nahmen an der erstmalig durch eine Video-Präsentation unterstützten Versammlung teil.

 Vor dem eigentlichen Beginn der Versammlung konnten bei der Mitarbeiterin der Unteren Jagdbehörde Frau Enkhardt die Formalien für die Verlängerung von Jagdscheinen erledigt werden. Dieses wurde von den Jäger*innen sehr gut angenommen, jedoch haben leider nicht alle, die dort gesehen wurden, auch an der folgenden Versammlung teilgenommen.

Der Hegering Volmarstein bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich für diesen besonderen Service der Unteren Jagdbehörde.

 

 Nachdem zum Auftakt das Imagevideo des LJV-NRW auf der Leinwand abgespielt worden war blies das Bläserkorps des Hegerings, unter der Leitung von Uwe Baumgart, pünktlich zum Auftakt der Versammlung die Signale "Jägersleut versammelt Euch" und "Begrüßung". 

 

Hegeringleiter Achim Hasenkämper eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen Hegeringsmitglieder, den Vorsitzenden der KJS-EN Otmar Benner und den anwesenden Vorstand des Hegerings, wie den stellv. Hegeringleiter Olaf Schmidt, die Schriftführerin Andrea Hilleringhaus und die Schatzmeisterin Dagmar Haarmann.

 

Ein besonderer Gruß ging auch an die Ehrenmitglieder Herbert Stratmann und Gustav-Adolf Waimann, die im weiteren Verlauf der Veranstaltung noch Ihre besondere Erwähnung finden sollten sowie den Referenten Herrn Christian Junge, Bereichsleiter Jagdwesen beim RWJ. 

 

 

 

 

Den verstorbenen Mitgliedern, Bernd Göbelsmann, Heinz Scheuß und Fritz Wiemer wurde in einer stillen Minute gedacht und die Bläser spielten die Signale „Jagd vorbei“ und „Halalli“ als letzten Gruß.

 

 


Der Tagesordnung entsprechend folgte der Kassenbericht des Geschäftsjahres vom 01.01. bis 31.12.2012 der Schatzmeisterin Dagmar Haarmann. Die Kasse schloss im letzten Jahr mit einem positiven Ergebnis ab. Einnahmen und Ausgaben hielten sich die Waage.

Anschliessend berichtete der 1. Kassenprüfer Frank Schell über das Ergebnis der Kassenprüfung.  Die Kasse war sauber geführt, alle Belege vorhanden und es konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Hieraufhin erhielt der Vorstand von der Versammlung, per Akklamation, einstimmig die Entlastung. 

Da Frank Schell bereits zweimal an der Kassenprüfung teilgenommen hatte schied er turnusmäßig aus dem Amt aus. Einstimmig wurde Hans-Jörg Beckmänning zum 2. Kassenprüfer bestimmt, so dass Mario Scholz und Hans-Jörg Beckmänning im nächsten Jahr als Team die Kasse prüfen können.

 

Referat zur ASP

Gemäß der Tagesordnung entsprechend, trug nun Christian Junge sein mit Spannung erwartetes Referat zur Lage der Afrikanischen Schweinepest (ASP) vor. Hierbei beleuchtete er ausführlich sowohl Herkunft, Infektionsmöglichkeiten, Symptome, Wirkung und Ausbreitungswege der Seuche, gab aber auch Handlungsempfehlungen zur Seuchenprophylaxe und Ausbreitungsminimierung. Auch zeichnete er ein mögliches Szenario zur Situation auf, was zu tun sei, wenn die Seuche in NRW eintreffen /auftreten sollte.

Fachlich kompetent wurden anschließend die Fragen aus dem Publikum beantwortet.

 

 


 

Hegeschau / Trophäenbewertung

Nach einer kurzen Pause, die mit einer Bilderzusammenstellung aus vielen Jahren der Hegeringaktivitäten untermalt war, wurden von Andreas Schmalenbeck und Uwe Baumgart die Trophäen der diesjährigen Hegeschau prämiert. 

Auch wenn die Vorstellung der Gehörne aus dem abgelaufenen Jahr schon lange keine Pflicht mehr ist, so wird diese alte Tradition im Hegering weitergelebt. Bis auf Stücke aus den Eigenjagden Wengerner Mühle und Gut Berge wurden doch alle im Einzugsbereich des Hegerings erlegten Trophäen ausgestellt. Vierzig Rehbockgehörne wurden bewertet. Davon waren 28 Stück mehrjährig und 7 Stück einjährig. Als Fallwild mussten 4 mehrjährige und 1 einjähriges Stück verzeichnet werden. Gerd Völker konnte berichten, dass in seinem Revier, nach dem Anbringen der blauen Wildwarnreflektoren, die nächtliche Unfälle mit Rehwild doch zurückgegangen seien.  

 

 

Die ausgezeichneten Trophäen verteilen sich wie folgt:

 

 Goldmedaille 6er – 4jährig - 379g,

Esborn Voßhöfen    -  August Kaeseler

 

 Silbermedaille 6er - 5jährig - 350g,

Wengern    -  Ulrich Maaßen

 

Bronzemedaille 6er - 5jährig - 298g,

Volmarstein    -  Olaf Schmidt

 

Hegemedaille ungerader 6er - 5jährig abnorm,

Esborn-Albringhausen    -  Bernd Kalthoff

 

 

Der Hegering dankt allen Pächtern und Erlegern für die Ausstellung der Trophäen. 


Ehrungen

Die Treuenadeln für langjährige Mitglieder des Hegerings wurden von Olaf Schmidt und Achim Hasenkämper überreicht.

 

Neben Hans Maaßen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Andreas Popp und Gerhard Völker für 40Jahre Mitgliedschaft die Urkunden und Treuenadeln. 

 

Herbert Stratmann wurde für seine 60ig-jährige Mitgliedschaft geehrt. Noch heute lässt sich die Wirkung des ersten Obmannes für Naturschutz im Hegering Volmarstein beobachten. Die Streuobstwiese in der Hinnebecke und auch die Kopfweidenpflanzung im Huckerschen Anfang der 90er Jahre wurden unter seiner Leitung angelegt. Herbert Stratmann übte als Erster das Amt des Naturschutzobmannes aus und bekleidete dieses langjährig.

 

 

Zu guter Letzt erhielt Gustav-Adolf Waimann die Auszeichnung für 65 Jahre Treue. Gustav-Adolf war einer der Mitbegründer des Bläserkorps des Hegerings und hat es, als „Regulierer“, mit festem Willen und starker Hand durch Jahrzehnte geführt.

Das Bläserkorps war ein nicht geringer Anteil seines jagdlichen Lebens, welchen er stets mit großem Engagement begleitet hat. Auch wenn er heute nicht mehr aktiv das Jagdhorn spielt, so ist er doch mit dem Bläserkorps aufs Engste verbunden und nimmt nach Möglichkeit an allen Veranstaltungen teil.  


Naturschutzwanderpokal „Bärenklautöter“

 

Dieser Naturschutzwanderpokal des Hegerings, der an fleißige Mithelfer der Naturschutzgruppe vergeben wird, wurde von seinen Stiftern, Reiner Overhoff und Elmar Kersting, verliehen. Nicht nur für seinen Einsatz im vergangenen Jahr 2017 sondern auch für seine beständige Mitarbeit über Jahre hinweg wurde Dieter Franzen ausgezeichnet.

Leider konnte er den Pokal an diesem Abend nicht persönlich entgegennehmen. Bei einem der nächsten Einsätze, der mit Sicherheit kommen wird, wird die Übergabe nachgeholt.


Berichte des Vorstands und der Obleute

Der Hegeringleiter Achim Hasenkämper berichtete kurz, im Telegrammstil, über alle aus dem Vorstand heraus organisierten Veranstaltungen des vergangenen Jahres, als da waren, die erweiterte Vorstandssitzung, die Jahreshauptversammlung, Teilnahme an erweiterten Vorstandssitzungen der Kreisjägerschaft, Ausarbeitung der Bewerbung zum Biotophegepreis der WiBiSchu Stiftung NRW unter besonderer Mitwirkung von Renate Krisor, Besuch des Landesjägertags in Gütersloh, Präsentation des Hegerings auf dem Seefest in Wetter, Ausrichtung des Taubentages 2017 mit besonderem Dank an die Pächter der teilnehmenden Reviere und nicht zuletzt die Ausrichtung eines Helferfestes für alle Mitglieder die sich in irgendeiner Weise durch Mithilfe bei den zahlreichen Aktionen hervorgetan haben.

Die Terminplanung für 2018 wurde mit dem Hinweis auf das allen Mitgliedern vorliegende „Grüne Blatt“ sowie die Publikationen auf unserer Website und Bekanntmachungen per Email abgekürzt.

Anschließend berichteten die Obleute für das jagdliche Schießwesen Andreas Schmalenbeck,  das jagdliche Brauchtum Uwe Baumgart, der Marderbeauftragte Reiner Overhoff  und Elmar Kersting als Obmann für Naturschutz und Lernort Natur über die Aktivitäten, Maßnahmen und Erfolge des vergangenen Jahres . 

Beispielhaft kann der Bericht von Elmar Kersting in all seiner Ausführlichkeit hier nachgelesen werden.

 

Alle Helfer und Mitmacher, die an den zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Hegerings mitmachen, auch die, die hier nicht alle namentlich genannt werden können, tun dieses aus uneigennützigen Motiven und finanzieren die damit verbundenen Aufwendungen aus eigener Tasche.  

 

Hierfür gebührt ihnen der Respekt und der Dank des Hegerings, ausgesprochen durch Achim Hasenkämper.