Seit 2002 wird jährlich mit dem endenden Winter eine Müllsammelaktion "Jäger als Sammler" in den heimischen Revieren durchgeführt.
Auch in diesem Jahr 2020 sollte unter Federführung des Hegerings und Mithilfe der DLRG, des Bürgerforums Esborn und den Esborner Schlepperfreunden an den Magistralen aber auch an wilden Kippen im Wald, der hinterlassene Wohlstandsmüll eingesammelt und der ordentlichen Entsorgung durch den Stadtbetrieb Wetter zugeführt werden.
Aufgrund der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Beschränkungen ab Mitte März war eine ordentliche Durchführung der Müllsammelaktion nicht mehr möglich und so musste diese, wie auch andere Versammlungen, zunächst abgesagt werden.
Dennoch wurde unser jahrelanges Engagement für den Naturschutz von der Jury erkannt und mit dem Gewinn der AVU-Sonderkrone für Nachhaltigkeit gewürdigt.
Es ist unbestritten dass wir diesen Gewinn dem unermüdlichen Wirken unseres Obmanns für Naturschutz Elmar Kersting und seinem Stellvertreter Sascha Böhle, aber auch den zahlreichen, hier nicht genannten, fleißigen Helfern zu verdanken haben.
Wir freuen uns gemeinsam und sehen dieses als Ansporn für weitere Taten an.
Seit 2002 wird jährlich mit dem endenden Winter eine Müllsammelaktion "Jäger als Sammler" in den heimischen Revieren durchgeführt.
Am 21.03.2020 wird auch dieses Jahr unter Federführung des Hegrings und Mithilfe der DLRG, des Bürgerforums Esborn und den Esborner Schlepperfreunden an den Magistralen aber auch an wilden Kippen im Wald der hinterlassene Wohlstandsmüll eingesammelt und der ordentlichen Entsorgung durch den Stadtbetrieb Wetter zugeführt.
So haben wir uns in diesem Jahr bei dem Wettbewerb zur AVU-Krone 2020 beworben.
Wir gratulieren dem Hegering Ennepetal zum Gewinn der Publikumsabstimmung zur AVU -Krone 2020.
Die "Ennepetaler" haben mit ihrer Aktion - Kitzrettung mit Drohne und Wärmebildkamera - wohl viele Menschen ansprechen und somit 777 Stimmen auf sich vereinen können. Der Hegering Volmatstein spielte dabei, mit etwa 120 Stimmen nur eine nachrangige Rolle.
Dennoch möchten wir uns bei allen Unterstützen bedanken.
Damit konnten die Jäger aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, weit vor allen anderen Teilnehmern, fast 900 Stimmen auf sich vereinigen!
Das sehen wir mit Freude.
Wir vom Vorstand des Hegering Volmarstein hoffen jetzt natürlich, dass bei der Abstimmung der Jury unsere seit Jahren immer wieder geleistete Arbeit erkannt und auch gewürdigt wird. Mit Spannung erwarten wir die Preisverleihung am 28. Mai.