Einszweidrei im Sauseschritt    - Läuft die Zeit; wir laufen mit. -

 

Nachdem wir nach den Feiertagen wieder im Geschirr sind und nun die zweite Arbeitswoche hinter uns gebracht haben, schauen wir erstaunt auf den Kalender und stellen fest, dass wir uns bereits mitten im Januar 2018 befinden und bei freundlicher Witterung spüren wir schon deutlich die länger werdenden Tage. Dieses sollte uns das dunkle Wetter der vergangenen Wochen und den WINTERBLUES vergessen machen und Antrieb und Kraft für das neue Jahr geben.

 

Auch wir vom erweiterten Vorstand des Hegerings waren nicht untätig und haben bereits im Dezember die grobe Planung für unsere Termine im Jahr 2018 erstellt.  Diese Termine werden wir im Einzelnen, in gewohnter Weise, mit unserem "GRÜNEN BLATT" im Februar 2018 herausgeben und hier auf dieser Webseite, per EMail oder auf dem Postwege an unsere Mitglieder veröffentlichen. 

Dennoch möchten wir bereits heute auf einige herausragende Ereignisse/Termine hinweisen.

 

Da wäre zunächst die Jahreshauptversammlung mit Hegeschau, die wir auf Freitag den 09. März 2018 terminiert haben, und zu der wir alle Mitglieder des Hegerings und Jagdscheinanwärter aus dem Blumentaler Jagscheinkursus in das  Schützenheim Oberwengern einladen.  Eine besondere Einladung hierzu wird noch auf den üblichen Verteilerwegen erfolgen. Wie in den vergangenen Jahren auch, bietet Herr Größ als Vertreter der unteren Jagdbehörde wieder die Entgegennahme der Unterlagen zur Verlängerung der Jagdscheine an.

 

Einen Tag später, Samstag den 10.03.2018 wollen wir wieder einen Termin für die Hundeschutzimpfung organisieren. Wir hoffen dabei auf zahlreiche Teilnehmer damit sich diese Aktion auch lohnt.

 

In der Woche darauf, am Samstag den 17. März 2018, werden wir wieder unsere jährliche Müllsammelaktion durchführen.

 

Für viele weitere Naturschutzarbeiten in unseren Biotopen haben Elmar Kersting und Sascha Böhle den Jahresplan erstellt. 

Bereits im Februar stehen die ersten Termine für fällige Pflege- und Erziehungsschnitte der Obstbäume ins Haus.

 

Ebenso hat Andreas Schmalenbeck die Schießtermine auf dem Schießstand in Ehringhausen mit der KJS abgestimmt.

 

Die geführte Biotopwanderung, das traditionelle Osterfeuer, eine Fahrt nach Buke zum Flintenparcours, ein Fuchsansitzwochenende für Jungjäger, der Taubentag Anfang August, die Präsentation der Rollenden Waldschule auf dem Seefest und anderen Festivitäten im  Stadtgebiet und in Grundschulen der Stadt Wetter stehen ebenso auf dem Programm. Details hierzu werden im Laufe des Jahres an dieser Stelle und durch die anderen Informationskanäle bekannt gegeben.

 

Es gibt also ein reiches Angebot zum Mitmachen und Teilhaben und wir, die Aktiven des Hegerings, würden uns freuen, wenn wir doch recht viele unserer Mitglieder in die eine oder andere unserer Aktivitäten einbinden könnten.

 

Allen unseren Mitgliedern, nebst Angehörigen und Verwandten, wünsche ich für das kommende Jahr viel Erfolg, Frohsinn und vor allem Gesundheit.

Auch soll das Jagen nicht zu kurz kommen -Immer guten Anblick und Waidmannsheil

 

Achim Hasenkämper

HL Hegering Volmarstein

Das "Grüne Blatt"  Ausgabe Februar 2017

Alle Termine im Überblick  - zum herunterladen und ausdrucken.  

                    

[hier herunterladen]


Mittwoch, den 17. Mai 2017, um 18.00 Uhr

 

Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr mit Kreistrophäenschau etc.,

Treffpunkt  Elbschehalle Wengern

 

Die offizielle Einladung erfolgt im Rheinisch-Westfälischen-Jäger und mit unserem grünen Blatt.

- ES ERFOLGT KEINE SONSTIGE SCHRIFTLICHE EINLADUNG!! –

Osterfeuer 2017

April 2017

Karsamstag, den 15. April 2017, ab 18.00 Uhr

Einladung zum Osterfeuer für Mitglieder des Hegerings Volmarstein

Treffpunkt „Auf einer Wiese des Hofes am Hilligloh 2 in Wetter-Esborn"

 

Das Osterfeuer wird als öffentliches Brauchtumsfeuer durchgeführt, so dass auch Eure Freunde und Bekannten willkommen sind.

 

Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Um etwas planen zu können, bitten wir um Rückäußerung bis zum 8.04.2017 per Email.

 

[Anmeldung zum Osterfeuer hier]


Seefest 2017

Am nächsten Wochenende,

dem 08. und 09. Juli 2017,

findet wieder das alljährliche Seefest der Stadt Wetter am Harkortsee statt. 

Wie in den vergangenen Jahren auch wird der Hegering Volmarstein mit einem Informationsstand im Strandbad teilnehmen.

Leider können wir in diesem Jahr nicht unsere "Rollende Waldschule" des "Lernort Natur" der Kreisjägerschaft  EN präsentieren, da diese bereits langfristig anderweitig vorgemerkt ist. 

Wir bedauern dieses wollen aber mit vereinten Kräften einen verkleinerten Stand aufbauen und mit privaten Präparaten, so weit vorhanden, bestücken um unserem Anliegen, der Information über die Jagd und Bildung der Kinder, nachzukommen.

Als weitere Attraktion wir unsere Falknerin Andrea ihre Beizvögel präsentieren.

 

Wir hoffen auf Euren Zuspruch und freuen uns auf Euren Besuch.

Helfer sind, wie immer, gerne gesehen und können sich bei Achim Hasenkämper oder Olaf Schmidt melden.

 



Hundeschutzimpfung 2017

Samstag, den 04. März 2017,  

10:30 Uhr

Hundeschutzimpfungen – Tierärztin Frau Hausmann

Ort: WG Franz-Josef Lohmann, Henriette-Davidis-Weg 58, 

58300 Wetter-Wengern ( Trienendorf )

1. Schnitt des Adler​farns​

Samstag den 27.05.2017

um 9.00 Uhr

Streuobstwiese „Altenhainsberg“

Wie auf der Jahreshauptversammlung angekündigt, treffen wir uns zum fünften Arbeitseinsatz 2017 in Sachen Naturschutz.

Neben der Arbeiten am "Altenhainsberg" soll auch die Fläche "In der kalten Welt" bearbeitet werden.

Diese Arbeiten werden wir hauptsächlich mit einem Mulcher duchführen. Die Gehölze müssen wir allerdings mit der Handheckenschere und der Sense freistellen. Wer also eine Handheckenschere, Sense oder ähnliches besitzt, bringe diese bitte mit.

Bitte denkt an entsprechende Arbeitskleidung und festes Schuhwerk.

Da diese Arbeiten bei trockenem Wetter ausgeführt werden müssen, wäre eine Rückmeldung, wer dabei ist, sinnvoll, um sich gegebenenfalls telefonisch abzu- sprechen.

 

Gruß und Waidmannsheil

Sascha Böhle und Elmar Kersting

 

Bitte vormerken Mittwoch, den 05. Juli 2017, 19:00 Uhr, Altenhainsberg (Albringhausen)

nach bereits 2 Einsätzen gegen den Bärenklau, haben Sascha und ich beschlossen, einen weiteren kurzfristigen Arbeitseinsatz anzusetzen.

Hierbei wollen wir uns aufteilen.

Der eine Teil soll den 2. Schnitt des Adlerfarnes in der Streuobstwiese Altenhainsberg (2 Freischneider und 2 Sensen bringen wir mit) durchführen.

Der andere Teil schneidet die Restflächen des Riesenbärenklau in der Ruhraue und am Altenhainsberg. Die Einteilung erfolgt entsprechend der Rückmeldungen.

Der Termin für  den Nachblütenschnitt wird vermutlich der 28.7.2017 sein. Ich werde aber noch entsprechend informieren.

 

Bitte denkt (trotz der eventuellen Wärme) an entsprechende lange Arbeitskleidung, Handschuhe und festes Schuhwerk.

Für die Planung bitten wir um eine Rückmeldungen, danke.

 

Gruß und Waidmannsheil

Sascha Böhle und Elmar Kersting

 

Rotarier Pflanztag Streuobstwiese Nottenkämper

Terminänderung

05.11.2017

13:00 Uhr

Hallo liebe Waidkameradinnen, Waidkameraden und Naturschutzfreunde!

 

Wieder laufen die Vorbereitungen für die Neuanpflanzung einer Streuobstwiese mit 29 hochstämmigen Obstbäumen. Der Pflanzplan ist erstellt, die Obstbäume und das weitere benötigte Material bestellt und die Pflanzstellen sind örtlich abgesteckt.

Entstanden ist der Pflanzgedanke durch die Rotarier Wetter-Herdecke und hier federführend durch Ralph Näscher. Die Pflanzfläche kannte ich durch unseren WK Jürgen Nottenkämper, der mich schon vor mehr als einem Jahr auf das Anlegen einer Streuobstwiese angesprochen hat. Die Finanzierung und Pflanzung erfolgt komplett durch die Mitglieder der Rotarier.

 

Ralph Näscher hatte mich als Obmann für Naturschutz des Hegering Volmarstein gebeten, die Pflanz-Planung (wie oben erwähnt bereits erledigt) und die Ausführungsleitung am Pflanztag zu übernehmen. Dies habe ich gerne übernommen. Aber wie immer im Leben, kann der Häuptling ohne seine Helfer nicht! Da die Pflanzung vermutlich größten Teils von „unerfahrenen Menschen“ ausgeführt wird, sind diese und ich auch, auf Mithilfe angewiesen. Darum hätte ich am voraussichtlichen

 Terminänderung hier

Pflanztag

Sonntag, den 05.11.2017, um 13.00 Uhr , 

 

vier bis fünf weitere Waidkameradinnen und Waidkameraden zur Unterstützung gern an meiner Seite.

Treffpunkt ist an der „Streuobstwiese Nottenkämper“ in Wetter-Esborn –Im Sandberg 43- bei Jürgen Nottenkämper.

Die Arbeiten werden bei jedem Wetter ausgeführt und dauern ca. 2-3 Stunden. Die Verpflegung wird von den Rotariern übernommen. Die Presse ist ebenfalls vor Ort.

Bitte denkt an diesem Tag an     entsprechende Arbeitskleidung und festes Schuhwerk.

Wer mich an diesem Tag unterstützen kann oder sich sonst einbringen will, melde sich bitte bei mir.

 

Gruß und Waidmannsheil

Elmar Kersting

Hegering Volmarstein Jahreshauptversammlung  2017

 

E I N L A D U N G

 

zur Jahreshauptversammlung am

Freitag, den 03.03.2017 um 19.00 Uhr  (Einlass: 17.45 Uhr)

im Schützenheim

Schützenverein Wengern-Oberwengern 08/56 e.V.

 Voßhöfener Str. 309, 58300 Wetter

 

Der Vorstand lädt alle Hegeringsmitglieder hiermit herzlich und fristgerecht ein.

 

 

Tagesordnung

 

1.      Begrüßung     ( Bläser )

2.     Totengedenken

3.      Jahresberichte des Vorstandes und der Obleute

4.      Kassenbericht

5.      Bericht der Kassenprüfer

6.      Entlastung des Vorstandes

7.      Wahl eines Kassenprüfers

8.     Ehrungen

9.     Gehörnschau  ( Bläser ) . Bitte bringen Sie alle Gehörne des Jagdjahres 2016 mit. 

10.   Termine 2017

11.    Verschiedenes

 

Darüber hinaus besteht für alle Mitglieder aus dem Hegering die Möglichkeit, Ihre persönlichen, interessanten Trophäen (Hirsch, Muffel, Keiler, Reh etc.) aus dem eigenen Revier, der Jagdreise etc. bei der Versammlung auszustellen.

Ab 18.00 Uhr stehen Mitarbeiter/innen der Unteren Jagdbehörde zur Entgegennahme der Jagdscheinverlängerung /-neuausstellung zur Verfügung.

Das persönliche Erscheinen in Schwelm kann damit im Vorfeld erledigt werden.

Mitzubringen wären: abgelaufener Jagdschein, Jagdhaftpflichtversicherungsbestätigung und ggf. ein aktuelles Passfoto bei Neuausstellungen.

 

 

 

Wir bitten alle Revierinhaber, die Gehörne des Jagdjahres 2016 nebst den dazugehörigen Unterkiefern, eine Stunde vor Beginn der Versammlung = 18.00 Uhr, im Versammlungslokal abzugeben.

 

Die Trophäen können auch in den vorhergehenden Tagen bereits beim Vorstand

abgegeben werden. Ein ausgefüllter Trophäenanhänger ist jedem Gehörn anzuhängen.

Für die Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft können die Trophäen beim Vorstand des Hegerings hinterlegt werden.

 

Termine für 2017 werden, wenn bis dann feststehend, bei der Versammlung bekannt gegeben oder auf der Website des HR Volmarstein und im „Grünen Blatt“ mitgeteilt.

 

Bei allen Veranstaltungen bitten wir um Ihre rege Teilnahme.

 

Eine Bewirtung (Speisen und Getränke) gegen Entgelt wird angeboten.