Montag 16.03.2020

Alle Veranstaltungen bis nach den Osterfeiertagen abgesagt

 

Liebe Jägerinnen und Jäger,

 

schweren Herzen haben wir uns dazu entschlossen alle vom Hegering geplanten Veranstaltungen zunächst bis nach den Osterfeiertagen abzusagen. Hierzu gehören die Müllsammelaktion am kommenden Samstag, aber auch das Osterfeuer am Karsamstag.

  • Zur Absage der Müllsammelaktion haben wir uns vom Vorstand des Hegerings einmütig entschlossen, weil uns die Ansteckung von Teilnehmern mit dem Coronavirus bei dieser Veranstaltung möglich erscheint, obwohl wir uns an der frischen Luft bewegen würden und das Risiko dadurch ein Geringeres wäre, jedoch möchte niemand von uns dafür verantwortlich benannt werden, wenn jemand aus unserem Kreis zur Quarantäne gezwungen werden würde oder, schlimmer noch, erkranken würde. 
  • Das Abbrennen des Osterfeuers ist,wohlweislich aus den gleichen Gründen, von offizieller Seite untersagt worden und so werden wir uns fügen.

Eine weitere große Veranstaltung, das 70ig-jährige Jubiläumsfest des Hegerings, welches für den 20.06.2020 geplant ist, halten wir zum jetzigen Zeitpunkt noch offen, in der Hoffnung, dass sich in den nächsten Wochen Klarheit ergibt, und sich die Verhältnisse vielleicht verbessert haben. Gleichwohl können wir mit unserer Entscheidung nicht mehr allzu lange warten, da es für das "Festkomitee" gilt alles entsprechend zu organisieren.

 

Und ... irgendwann muss die Jahreshauptversammlung auch noch nachgeholt werden..

 

Ich hoffe auf Euer aller Verständnis, jetzt gilt es Geduld zu haben.

 

Kommt gut durch die Zeit und bleibt gesund.

 

Viele Grüße und Waidmannsheil 

 

 

Achim Hasenkämper

Jahreshauptversammlung am 13.März 2020 ist abgesagt

 

Aufgrund der sich dramatisch, verschärfenden Lage bezüglich COVID 19 haben wir uns vom Vorstand kurzfristig entschlossen die für den heutigen Tag anberaumte Jahreshauptversammlung abzusagen und auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt zu verschieben.

 

Auch wenn wir bis zum Schluß diesen Schritt hinausgezögert haben und wir eigentlich davon ausgehen das momentan im Hegering keine akute Gefährdung vorliegt, so wollen wir doch deutlich machen, dass die Bekämpfung des CORONA-Virus eine Sache ist die uns alle betrifft und uns die Gesundheit aller Menschen wichtig ist. 

Wir Jäger gehören zur Mitte der Gesellschaft und zeigen uns solidarisch.

 

Hegeringleiter

Achim Hasenkämper

 


„ Das grüne Blatt “Informationen - Neuigkeiten - Termine - Verschiedenes  - Ausgabe Februar 2020

Samstag - 15. Februar 2020   9:30 Uhr

Kopfweidenschnitt und Obstbaumschnitt in unserer ältesten Streuobstwiese „Hinnenbecke“

 

Samstag - 29. Februar 2020   9:30 Uhr  entfällt und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt

Erstellung/ Vervollständigung/ Restarbeiten  Streuobstwiese „Am Hasenkamp 2“

 

Freitag - 13. März 2020 Beginn 19.00 Uhr / Einlass 17.45 Uhr

Jahreshauptversammlung des Hegering Volmarstein mit Jagdscheinverlängerung, Trophäenschau.
Schützenheim Schützenverein Wengern-Oberwengern 08/56 e.V., Voßhöfener Str. 309, 58300 Wetter

Ab 18:00 besteht die Möglichkeit, bei einem Mitarbeiter der Unteren Jagdbehörde die Jagdscheine zu verlängern.

 

Sonntag -   15.03.2020          9.30 Uhr         

Obstbaum-Erziehungsschnitte in den Streuobstwiesen Mayweg/Uehlendahl/Altenhainsberg" in Esborn

 

Treffpunkt Hoflage Mayweg, Albringhauser Str.143

Ein weiterer Termin für Obstbaumschnitte wird kurzfristig, je nach Wetterlage, bis Ende April in allen Streuobstwiesen bekannt gegeben.

 

Samstag - 21. März 2020   09.00 Uhr

Treffpunkt „Roter Platz“ in Wengern – Müllsammelaktion in den heimischen Revieren. Die Mitglieder des Hegerings sind aufgerufen hier unterstützend mitzuwirken. Anschließend gemeinsames Essen.

 

Sonntag - 03. Mai 2020   09.00. bis 12.00 Uhr
Ein- bzw. Übungsschießen Lang- /Kurzwaffe, KJS-Schießstand Breckerfeld – Ehringhausen

 

Sonntag - 10. Mai 2020   09.00 bis 12.00 Uhr

Bläserpokal, KJS-Schießstand Breckerfeld – Ehringhausen, eigene Flinte+ Munition mitbringen!

 

Samstag - 23. Mai 2020   09.00 bis 12.00 Uhr

1. Adlerfarnschnitt , Treffpunkt Altenhainsberg

 

Sonntag - 24. Mai 2020   09.00 bis 12.00 Uhr

Stammtischpokal, KJS-Schießstand Breckerfeld – Ehringhausen, eigene Flinte+ Munition mitbringen!

 

Sonntag - 07. Juni 2020   09.00 bis 12.00 Uhr
Großkaliber-Pokalschießen

3 x 2 Schuß ( ab Kaliber 7 mm ) auf Wildscheiben, 5 Schuß auf Kipphase. Eigene Waffen + Munition bitte mitbringen

KJS-Schießstand Breckerfeld - Ehringhausen

 

Mittwoch 10. Juni 2020   19:00 Uhr

1. Bärenklauschnitt , Treffpunkt Parkplatz im Wasserwerk Volmarstein

 

Dienstag - 16. Juni 2020   19.00 bis 21:00 Uhr

Vorbereitung / Aufbau und Einrichtung der Elbschehalle zur Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr

Mittwoch - 17. Juni 2020   18.00 bis 22:00 Uhr
Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr mit Kreistrophäenschau etc., Elbschehalle in Wengern

Die offizielle Einladung erfolgt im Rheinisch-Westfälischen-Jäger und mit unserem grünen Blatt.
- ES ERFOLGT KEINE SONSTIGE SCHRIFTLICHE EINLADUNG!!

 

Mittwoch 24. Juni 2020   19:00 Uhr

2. Bärenklauschnitt , Treffpunkt Feldscheune Gut Steinhausen

 

Mittwoch 08. Juli 2020   19:00 Uhr

 

3. Bärenklauschnitt und 2. Adlerfarnschnitt, Treffpunkt Streuobstwiese Altenhainsberg

 

Sonntag - 12. Juli 2020   09.00 bis 12.00 Uhr

Hegeringwanderpokal - KJS-Schießstand Breckerfeld – Ehringhausen, eigene Flinte + Munition mitbringen! 

 

Samstag 18. Juli 2020 – 12:00 Uhr in Buke

Jagdparcours - Buke 

Eigene Flinte mitbringen! Meldungen bitte an HL Achim Hasenkämper

(Kosten: Eintritt/Haftpflicht und 100 Schuss = ca. 80 EUR) Anfahrt mit Fahrgemeinschaften

Treffen um 09:30 Uhr am Roten Platz, Verteilung auf die Fahrzeuge und Anfahrt nach Buke.

Gebucht sind 2 x Rotten mit max. 7 Schützen/Rotte.

Verbindliche Anmeldung bei Achim Hasenkämper,

schriftl. per Email oder tel. 0172-4263462 (gerne mit Whatts App)

 

Sonntag - 02. August 2020   09.00. bis 12.00 Uhr
Übungsschießen Kurzwaffe, KJS-Schießstand Breckerfeld – Ehringhausen

 

Mittwoch 05. August 2020   18:00 Uhr

Nachblütenschnitt auf allen Flächen des Bärenklaus, Treffpunkt Feldscheune Gut Steinhausen

anschliessend gemeinsames Grillen

 

Sonntag – 16. August 2020   09.00 bis 12.00 Uhr

Bewegungsnachweis, Übungsschießen laufender Keiler,  KJS-Schießstand Breckerfeld – Ehringhausen

 

Samstag - 22. August 2020 ab  9.30 Uhr - Sonntag - 23. August 2020 ab 10.30 Uhr

Seefest am Harkortsee in Alt-Wetter mit Beteiligung des Hegering Volmarstein im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, sowie der rollenden Waldschule. Helfer sind gerne gesehen und Gäste willkommen.

 

Samstag 29. August 2020   9:00 Uhr

3. Adlerfarnschnitt , Treffpunkt Streuobstwiese Altenhainsberg

 

 

Samstag - 19. September 2020   09.00 bis 12.00 Uhr
Kreiswanderpokalschießen, gleichzeitig wird der Große-Oetringhaus-Gedächtnispokal mit ausgeschossen. - eigene Flinte und Schrotmunition nicht vergessen!! KJ-Schießstand Breckerfeld – Ehringhausen

 

Sonntag - 04. Oktober 2020   09.00 bis 12.00
Pokalschießen Kurzwaffe 2020 der KJS Ennepe-Ruhr. Verbindliche Anmeldungen nur über den Schießobmann Andreas Schmalenbeck. KJS-Schießstand Breckerfeld – Ehringhausen

 

Bei den Schießterminen wird die Hegeringwaffe .22 Hornet mit Munition gestellt. Ein Betrag von 3,- € pro Schießtermin wird für die Nutzung der .22 Hornet Hegeringwaffe + Munition erhoben. Die Hegeringkasse wird damit entlastet. NUR beim Großkaliberpokal bitte die eigene Kugelwaffe + Munition (ab 7 mm) mitbringen. Die eigene Flinte, hier mit eigener Munition, ist beim Bläser-, Stammtisch-, Großkaliber-, Hegeringwander- und Kreiswanderpokalschießen mitzubringen! Das Schießen und die Wertung für die Jahres- und Teilnehmernadel kann bei allen Schießterminen erfolgen. Der Meldeschluss bei allen Schießterminen ist jeweils 1,5 Stunden vor Beendigung des Schießens.

 

Die verschiedenen Termine  „Naturschutz“ richten sich nach Vegetationsfortschritt und Wetterlage und werden im Internet  www.hegering-volmarstein.de  aktuell veröffentlicht oder sind beim Obmann für Naturschutz, WK Elmar Kersting (elmar.kersting@gmx.de), zu erfragen.

…………………………………………………………………………………………………………………

Jeden Donnerstag um 20.00 Uhr ist der Übungsabend des Bläserkorps.

Treffpunkt: Gaststätte „ Leimkasten “, in Wetter-Wengern. Interessierte Bläser und Gäste sind herzlich willkommen.

 

Jeweils am 1. Donnerstag im Monat ist offizieller Stammtisch des Hegerings am gleichen

Ort. Beginn ebenfalls 20.00 Uhr.

 

Jagdhornbläser - Gruppe im Kuhstall  - mittwochs 19:00 Uhr in 14-tägigem Wechsel im Kuhstall oder im Freien

 

 

Mit einem freundlichen Gruß und kräftigem Waidmannsheil

 

Ihre Andrea Hilleringhaus, SF


Hallo liebe Waidkameradinnen, Waidkameraden und Naturschutzfreunde,

der erste Monat des Jahres 2020  ist schon um und die Zeit verfliegt im Nu. Darum ist es an der Zeit unsere Naturschutzmaßnahmen zu planen und auf den Weg zu bringen. Den gesamten Jahres- Plan werde ich in Kürze erstellen und Euch dann entsprechend mitteilen. Für das Erste sind 2 Termine angesetzt 

 

am

Samstag den 15. Februar 2020 um 9.30 Uhr

zum Kopfweidenschnitt / Obstbaumschnitt

in unserer ältersten Streuobstwiese „Hinnebecke"

 

Sollte eine frostfreie Wetterlage herrschen, werden wir auch mit den Erhaltungsschnitten der Obstbäume in dieser Streuobstwiese beginnen. Von daher ist es sinnvoll, wenn Ihr, „wer hat“, entsprechendes Schneidwerkzeug (Rosenschere, Astsäge, Astschere, Hochentaster) mitbringen würdet. Zwei Kettensägen bringen wir mit. Eine dritte könnte hilfreich sein. Dazu sollten wir uns kurz absprechen. Geparkt werden kann im hinteren Bereich der Hoflage Beckmänning an der Schwelmer Straße 43 in Wetter-Grundschöttel.

Wir haben für diese Arbeiten ca. 3 Stunden angesetzt.

 

Zum  2. Termin treffen wir uns

 

am

Samstag den 29. Februar 2020 um 9.30 Uhr

im Bereich der Hoflage „Am Hasenkamp 2“.

 

In der dortigen neuen und beweideten Streuobstwiese haben wir zur Sicherung noch 12 Dreiböcke zu erstellen. Hier wäre es hilfreich, wenn jemand noch einen Akkuschrauber mitbringen könnte. Auch hier sind ca. 2 bis 3 Arbeitsstunden vorgesehen.

Bitte denkt an entsprechende Arbeitskleidung, Handschuhe und festes Schuhwerk.

Für das Wetter, Getränke und einen kleinen Imbiss wird wie immer gesorgt.

Wer ist dabei und wann? Auch neue Gesichter sind gerne willkommen. Für eine entsprechende Rückmeldungen wären wir ebenfalls sehr dankbar. Damit wir etwas Vorplanen können.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns besonders noch einmal bei den 21 aktiv beteiligten Mitgliedern des Hegering für die geleistete Arbeit im Jahre 2019 bedanken. Von diesen kann sich eine/r  auf die Übergabe des Wanderpokales „Bärenklautöter“  freuen.

 

Gruß und Waidmannsheil

 

Sascha Böhle und Elmar Kersting